1





















Wir kennen uns zum Großteil schon seit der Waldweihnacht 2007. Damals haben wir uns schon darüber geärgert, dass wir es einfach nicht schafften, beim Torwandschießen den Ball in die vorgesehenen Öffnungen zu kicken. Manfred hat sogar versucht die Torwand mit seinem Zäpfle zu bestechen – ohne Erfolg. Beim Sommerfest letztes Jahr (also 2008) kam uns dann die glorreiche Idee einfach einen intelligenten, ferngelenkten Ball zu entwickeln, den wir über ein Netzwerk fernsteuern können. Damals kam im Fernsehen grade ein Bericht über einen Chip im Ball - genau so etwas ähnliches wollten wir einbauen, inklusive Steuerung. Minimales Ziel sollte sein, das zu schaffen, was in zig Jahren "Das Aktuelle Sportstudio" noch nie jemand hingekriegt hat: Sechs Mal am Stück in die Torwand zu treffen! Kein Beckham, kein Ribery, kein Poldi, kein Beckenbauer, kein Netzer (wobei Letzterer 1974 5 Treffer gelandet hat!).

Also haben wir dann gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht. Auf dem Sommerfest waren ja genug bekannte Tech-Spezis da, die Manfred von unserer Idee begeistern konnte. Wir nannten unser neues Undercover-Team TOP (Tech Operations Power) und haben seitdem and unserem Projekt "LANball" rumgetüffelt.

Und am 17. Mai 2009 war das System das erste Mal erfolgreich im Einsatz!